Page 21 - HEIGA Katalog 2020
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Warum ein kathodischer Korrosionsschutz beim HEIGA-CNS-Boiler
Die Korrosionsbeständigkeit nichtrostender Stähle beruht im Wesentlichen auf ihrem
Chromgehalt von mindestens 12-13%. In Verbindung mit Sauerstoff bildet das Chrom auf
der Werkstückoberfläche eine dichte und chemisch widerstandsfähige Passivschicht aus
Chromoxid. Diese schützt die Oberfläche vor Korrosion.
Durch die konstruktionsbedingten Verformungen und Wärmebehandlungen, durch
biegen des Zylinders, durch ziehen des Behälterböden und durch die verschiedenen
Schweissungen, aber auch durch Einschwemmungen aus dem Wasserleitungsnetz
wird die Qualität der Passivschicht gezwungenermassen beeinträchtigt. Auch bei absolut
professioneller Verarbeitung, sauber Schweissnähte, verschleifen und polieren der
bearbeiteten Teile und durch gezieltes passivieren mit Beizmittel kann keine 100%-ig
deckende Passivschicht entstehen. Je nach Wasserqualität und der damit verbundenen
korrosiven Belastung führen diese Voraussetzungen auch bei CNS zu den für diese
Werkstoffgruppe typischen Korrosionsformen:
Lochfrasskorrosion
Spaltkorrosion
interkristalline Korrosion
Fremdkorrosion/Kontaktkorrosion
Spannungsrisskorrosion
Lochfraßkorrosion
Bei der Lochfrasskorrosion wird die Passivschicht an einzelnen Punkten durchbrochen. Als
Folge entstehen auf der Oberfläche Grübchen oder Löcher. Lochfraß wird im Wesentlichen
durch Halogen-Ionen und die vor allem im Wasser enthaltene Chlor- und Chlorid-Ionen
verursacht.
Spaltkorrosion
Spaltkorrosion tritt auf, wenn die Passivschicht des Edelstahles durch Mikrorisse infolge
Verformungen oder Schweissen geschwächt oder zerstört ist oder kein Sauerstoff für die
Reproduktion der Passivschicht zur Verfügung steht. Ein besonderes Augenmerk ist auf
den Deckel des Boilers zu richten. Durch das Aufheizen des Wassers löst sich naturgemäss
Kohlendioxyd, insbesondere wenn dem Boiler eine Wasserenthärtungsanlage vorgeschaltet
ist. Dieses Gas kann sich unter dem Deckel ansammeln und zu Loch- oder Spaltkorrosion
führen.
Interkristalline Korrosion
Interkristalline Korrosion entsteht, wenn sich infolge von Schweissen Chromcarbide in
kritischer Form an den Korngrenzen ausscheiden. Dadurch tritt in der Umgebung eine
Chromverarmung ein, wodurch die passivierende Wirkung reduziert wird oder verloren geht.
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